Karate in Wittenberg by Dokan

Kampfsportclub-Dokan. de

Beim KSC Dokan Wittenberg e.V. heißt Karate auch Selbstverteidigung

„Dokan“ bedeutet: Der Weg ist ein Kreis. Das hat sich für unseren noch sehr jungen Kampfsportverein schon bewahrheitet.

Das Jahr 2009 war der Beginn des KSC Dokan Wittenberg e. V. unter Leitung der Trainer Falk, Marcel und Martin Hanke.

Seit Anfang 2009 konnte jeder Sport- und Karatebegeisterte oder Neugierige dem KSC Dokan e.V. beitreten. Aber wozu? Nun, das liegt auf der Hand. Wir machen Sport und der hält bekanntlich jung, gesund und fit. Die Kunst des dreifachen Saltos gibt es bei uns nicht und wer den Dokan bereits kennt, der weiß auch, dass es weder für jung noch alt einen Leistungsdruck gibt.

Jetzt fragt man sich sicher, wo dann Wettkämpfe und Pokale bleiben? Naja, diese „Verrückten“ gibt es auch beim Dokan, aber unser Kampfsport bringt mehr als nur einen Pokal.
Er gibt uns die Chance, in einer Notwehrsituation nicht mittel- und hilflos da zustehen, denn beim Dokan heißt Karate nicht nur Karate sondern auch Selbstverteidigung.

Wer sich für den Karatesport in unserem Verein entscheidet lernt mit Selbstdisziplin und Ehrgeiz auch Karate und ist damit für die Selbstverteidigung gut gerüstet, egal wie alt man ist. Dafür muss man dann aber schon etwas länger beim Dokan bleiben. Dann schließt der Kreis sich wieder mit noch mehr Ehrgeiz und vor allem viel Selbstvertrauen in die eigene Kraft und den eigenen Körper.

Der Weg der Vereinsgründung war mit einigen Stolpersteinen gepflastert, aber jetzt nach einem Jahr laufen unsere Vereinstätigkeiten gut, Startprobleme sind gemeistert und mittlerweile zählt der KSC Dokan etwa 100 aktive Sportler – vom Grundschüler bis hin zum Familienvater. Aus Gründen des Platzmangels für Neumitglieder erweiterte der KSC Dokan seine Trainingszeiten, somit können Neumitglieder aller Altersgruppen trainieren.

Showauftritte, bei denen manchmal auch das Publikum mitmachen durfte, brachten uns kleine finanzielle Bonusse ein, so dass wir uns einige Ausrüstungsgegenstände leisten konnten. Also es läuft und das beweißt auch die Zahl der Neumitglieder. Es gibt immer wieder Anfragen auf Vereinsmitgliedschaft. Hierbei soll erwähnt sein, dass besonders auch Erwachsene als „Neulinge“ mit Mut für den Kampfsport und Neugier auf Selbstverteidigung willkommen sind. Allerdings verweigerte der Vorstand des KSC Dokan auch schon zwei Personen die Mitgliedschaft wegen einer negativen Aura.

Eine Reihe von Schulen im Landkreis Wittenberg ist im Verlauf der Vereinsgeschichte sehr aufmerksam, auf unsere Kampsportart, geworden. Die Käthe- Kollwitz-Schule in Wittenberg, die GTS Sekundarschule Friedrichstadt , die Sekundarschule Jessen-Nord, eine Schule in Holzdorf und der Kindergarten "Biene Maja" werden sicherlich auch weiterhin einen Projekttag mit dem Dokan absolvieren und ihren Schülern die Selbstbehauptung und Selbstverteidigung nähr bringen.