Kampfsportclub-Dokan.de

Karate in Wittenberg


Offene Meisterschaft Leipzig 2017

 

Um hier auf das Siegerpodest zu gelangen nominierte der Kampfsportclub nur einige seiner Kämpfer. Für die Coaches gab es hier eine besondere Aufgabe. Jeder der Kämpfer sollte mit einer mentalen Unterstützung auf die Matte.

Dazu musste das Zahlenverhältnis Coach und Anzahl der Wettkämpfer passen. Oft vertrauen die Wettkämpfer auf ihre Technik aber nicht auf sich selbst.

Ziel war es also nicht zu siegen, sondern an sich selbst zu glauben.

Die Rechnung ging auf und die Dokaraner Wettkämpfer konnten spannende Kämpfe liefern auch wenn uns der erste Platz verwehrt blieb.

Marco Marsic

Lennox Krebs

Lady Team

 

Samantha Punge, Clara Böhme, Maya Hauptig,Kim Beisel

Kim Beisel hatte wohl die meisten Gegner und lieferte in jeder Runde erneut eine starke Kata (Form). Natürlich darf man auch mal verlieren und desshalb gab es für Kim "nur" Platz 3. Herzlichen Glückwunsch

Fazit zu diesem Wettkampf:

Platz 2 - Clara Böhme     Platz 2 - Marco Marsic     Platz 2 - Bruno Scholz

Platz 3 - Lennox Krebs    Platz 3 - Kim Beisel

auch ohne Platz waren alle in guter Form und sind die Wettkämpfer des Dokan

Schüler des

Wittenberger Kampfsportclubs Dokan kämpfen auch 2017 um den Landesmeistertitel

Landesmeister- und Vizemeistertitel holten für den KSC Dokan Wittenberg in die Schillerstraße 72
Janne Weiß Landesmeistertitel U14 Freikampf und Platz 3 Formen
Clara Böhme Vizemeistertitel U10 Freikampf und Platz 3 in Formen
Samantha Punge Vizemeistertitel U 8 Formen

Daniela Scholz leistet als Supercoach hervorragenden Einsatz um jeden Kämpfer in die richtige Position zu bringen.

Marcel Hanke freut sich auf einen Sieg der Kleinsten und wird ganz sicher nicht enttäuscht sein. Somit hat auch er als Trainer seinen Erfolg.

Neulinge und zum ersten Mal auf der Wettkampffläche sind die Dokaraner

Celina Kunze, Samanta Punge und Julia Fuchs

Celina Kunze 9 Jahre

Samantha Punge 6 Jahre

Julia Fuchs 8 Jahre

novemberlerhgang.pdf [430 Kb]
Download

Kampfsportclub Dokan mit Nachwuchs
bei den Landesmeisterschaften 2015
Sachsen Anhalt

Diesmal sollte unserem Nachwuchs die Chance gegeben werden erstmals an den Landesmeisterschaften teilzunehmen. Trainer und Coach Marcel Hanke brauchte Daniela Scholz als Hilfe um unseren zahlreich startenden Nachwuchs ordentlich auf`s Siegertreppchen zu führen. Dies meisterte sie sehr hervorragend und ist nun offizieller Coach unserer Wettkämpfer.
Danke Daniela

Warm up - Phase
vor Startbeginn und in den Pausen

Eines unserer Nesthäckchen wurde auf Grund einer Fehlinformation die Möglichkeit auf Siegertreppchen verwehrt. Alina trägt es mit Fassung und startet das nächstemal durch.

Nach den Kämpfen dann die Sieger
Platz 3 gab es bei unseren größeren, welche ebenfalls die Aufgabe als Betreuer  hatten.

  Die Details:     Kata = Formlaufen  /  Kumite = Freikampf

 

Johannes Vetter      /  Kinder U9    /  Kata       Platz 3

Felizitas Zenker      /  Kinder U11  /  Kata       Platz 3  &  Kumite Platz 2

Maja Hauptig          /  Kinder U11  /  Kata       Platz 2  &  Kumite Platz 3

Sammy Rogalinski  /  Kinder U11  /  Kata       Platz 2  &  Kumite Platz 3

Janos Wollmann     /  Kinder U11  /  Kumite   Platz 3
Philip Schneider    /  Jugend U16  /  Kata       Platz 3

Demi Kotzsch        /   ab 18          /  Kumite   Platz 3

Kata und Kumite Wettkampf 2014 in Ilsenburg
KSC Dokan Wittenberg e.V. mit Nachwuchs an der Spitze

Siege des Dokan durch:

Maja Hauptig / Kata-Formen / Platz 1
Maja Hauptig / Kumite -Freikampf / Platz 3

Felizitas Zenker / Kata-Formen / Platz 2

Demi Kotzsch / Kumite-Freikampf / Platz 2

Melanie Seidel / Kata-Formen / Platz 3

 

Coach Marcel Hanke bereitete auch den Nachwuchs erfolgreich auf den Wettkampf vor und betreute die jungen Wettkämpfer an der Wettkampffläche.

Im vereinseigenem Trainingscenter fand zeitgleich ein Besuch von
Jürgen Mayer statt, dieser hochgraduierte Meister des Karate und Kobudo bot uns einen erfahrungsreichen Tag.
Für den Medalliensegen musste nun eine
kleine Delegation an Dokaraner Wettkämpfern gefunden werden, welche die Zuhausegebliebenen im Wettkampf  vertreten.
Die Nachwuchsgruppe war fantastisch wie auch die Medaillienausbeute.

Herzlichen Glückwunsch.

Große Teilnahme auf
6 Wettkampfflächen.

Coaching einmal anders oder die Ruhe vor dem Sieg.

Nachwuchshoffnung

Maja Hauptig und Felizitas Zenker

Coaching der Dokaraner Kämpfer durch Marcel Hanke.

Melanie Seidel und Maja Hauptig

2013 das dritte mal in Folge Platz 1
für das Demoteam des KSC Dokan Wittenberg e.V

Demo-Team des KSC Dokan Wittenberg ist zum dritten Mal ungeschlagener Sieger beim Funakoshi Cup.

04.05.2013

Nach dreistündiger Anreise in Lauf bereiteten sich die Starter des KSC Dokan – begleitet durch Ihren Trainer und Coach Falk Hanke auf Ihre Start`s vor. Vier Kämpfer mit Start in sechs Kategorien, dass bedeutet viel Ruhe und Nerven um das Siegerpodest zu erreichen. Die starke Konkurrenz in Kobudo-Kata konnte Nico Hildebrandt und
Paul Dieke nicht besiegen, aber in Anbetracht der gestarteten großen Meister ist ein Platz 7 und Platz 10 doch beachtlich. Martin Hanke schaffte in dieser Kategorie das erste Edelmetall „Bronze“

Neuling Jonas Cäsar nahm nach seinem Sieg im Nachwuchscup nun die Erfahrung eines großen Wettkampfes mit nach Hause

Das Demoteam mit Martin Hanke,
Nico Hildebrandt und Paul Dieke zeigte mit einer neuen Choreografie eine beeindruckende Leistung und sorgte somit für Gold.


Unerwartet und damit in unpassender Kleidung auf dem Siegerpodest gab es schließlich noch einmal Bronze für Martin Hanke in der Kategorie Kata Einzel.

 

Vier Kämpfer drei Medallien

  

Kemberger Dokan-Schüler starten erstmals im Wettkampf 2013

Am Sonntag, den 02.03.2013 trug das Karate-Institut Halle den ersten von drei Nachwuchswettkämpfen in diesem Jahr aus.  Jessica Apelt und Jonas Cäsar - Dokanschüler aus Kemberg machten sich auf, um die Luft des Wettkampfes zu schnuppern. Mit Silber um den Hals kehrten sie nach Kemberg zurück.

Als erstes absolvierten die Sportler einen Mehrkampf mit den Disziplinen Medizinballstoßen, Sit-ups, Schlusssprung, Slalomlaufen und Hindernissparcour. Hier konnte Jessica Apelt in der Altersklasse U10 den 2. Platz erringen. Danach wurden die Besten Kata-Wettkämpfer ermittelt. Jonas Cäsar startete in der Altersklasse U12 und ging ebenfalls mit Silber und somit Platz 2 vom Siegerpodest.

Bleibt die Hoffnung auf einen Endsieg in der dritten Staffel und auf weitere Nachwuchswettkämpfer.

Herzlichen Glückwunsch den Kemberger Karatekas

 

   Die Harzlandhalle in Ilsenburg/ Harz war Austragungsort der diesjährigen Internationalen Harzmeisterschaft.
Spannende Wettkämpfe waren zu erwarten und der KSC Dokan Wittenberg wollte dabei sein und bereitete sich mit seinem Kämpferteam darauf vor.
Demi Kotzsch sorgte für den 1.Platz Freefight bei den Junioren U18 (weibl.) und Paul Dieke nahm den 2.Platz in dieser Klasse bei den männlichen Kämpfern mit.
Bei den Senioren im Freefight gab es mit Maik Schinke und Jörg Wolff gleich zwei 1.Plätze der jeweiligen Klasse.
In der Mannschaftswertung für festgelegte Formen (Kata) gab es den 3.Platz. Neueinsteiger im Freefight war Bruno Scholz mit seinen 10.Jahren holte er in der Klasse U11 den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Demo Team 2012 erneut Sieger

Wie auch 2011 konnte das Demoteam des Kampfsportclub „Dokan“ aus Wittenberg und Kemberg mit Martin Hanke, Nico Hildebrandt und Paul Dieke den  1.Platz beim Funakoshi- Karate-Cup erreichen. Hierbei gilt es eine Show von Angriff und Abwehr zu zeigen deren Techniken genau und man betone-realistisch sein müssen.
Der technische Leiter war Martin Hanke.

Falk Hanke erkämpfte Silber in der asiatischen Waffentechnik-dem Kobudo und Bronze in der Karateform Kata.

Für Nora Nopper gab es Platz 3 im Kumite (Freikampf).

Eine gute Bilanz des KSC Dokan Wittenberg e.V.

Funakoshi Cup 2011
5 Kämpfer des KSC Dokan Wittenberg am Start
 
Disziplin „Best of Showteam“ = Gold  
(Martin Hanke, Marcel Hanke, Demi Kotzsch)
 
Disziplin „Kumite“                   = Gold (Demi Kotsch)
Disziplin „Kata“                       = Silber (Falk Hanke)
Disziplin „Kobudo“                  = Silber (Falk Hanke)
Gold aus Mecklenburg Vorpommern
 

16.04.2011 Internationaler Wettkampf der Länder

 Internationale offene Karatemeisterschaft

 
Auch die anderen Farben Silber und Bronze holte der Kampfsportclub „ Dokan“ im offenem Karatewettkampf nach Sachsen Anhalt.
 Am 16.04.2011 reiste das Dokan Team in das 350km entfernte Bundesland Mecklenburg Vorpommern, um dort die Erfolgsserie des Kampfsportclubs im Karate fortzusetzen.
 
Zum Team für Sachsen Anhalt stellte der KSC Dokan Juliane Strejcek, Paul Lisker, Paul Dieke, Nico Hildebrandt und Demi Kotzsch auf.
Auch die Betreuer und Trainer Marcel sowie Falk Hanke stellten sich dem Kampf der dort angetretenen Länderteams.
 
Für Paul Dieke und Demi Kotzsch gab es in der Kategorie Freikampf Schüler zunächst Bronze, ebenso in der Klasse Freikampf Junioren für Nico Hildebrand.
Dies sollte für die Rückreise nach Sachsen Anhalt aber noch nicht reichen. In der Klasse Kata (Formen) nahm Falk Hanke
im Bereich Senioren die Silbermedaille mit und Marcel Hanke erreichte die Silbermedaille in Gewichtsklasse Freikampf.
Zu diesem Zeitpunkt blieb dem Dokanteam das Gold noch verwehrt bis Marcel in der Leistungsklasse Freikampf schon in den Vorrunden alles auf eine Karte setzte,
um im Finale die Kämpfer der Karate Academy Hamburg, und Bushido Rügen auf die hinteren Plätze zu verweisen.
Marcel forderte Gold, erkämpfte Gold und stand schließlich mit der Goldmedaille um den Hals auf Platz 1.
 
1x Gold, 2x Silber und 6x Bronze konnte das 7 köpfige Karateteam des "KSC Dokan Wittenberg e.V." für sich und Sachsen Anhalt mitnehmen.
Unser Karate dient trotz Erfolge im Wettkampf zur Selbstverteidigung und ist für jeden, der uns findet zugänglich.
 
 

Bestandene Prüfung

Am 09.04.2011 legten Schüler des KSC Dokan ihre Kyu-Prüfung ab.
Die Kyu-Prüfungen wurden unter den prüfenden Augen von Andy Laube dem Vizepräsidenten des Karate Dachverbandes Brandenburg absolviert.
Für einige unter Ihnen war es die erste Gürtelprüfung überhaupt. So war es auch für Peter Scholz (Bildmitte)die erste Gürtelprüfung.
Für den KSC Dokan ist Peter Scholz etwas Besonderes, denn Peter ist mit 70 Jahren unser ältester Schüler.
 

 Also:“Herzlichen Glückwunsch Peter zur bestandenen Prüfung

 

Internationale Karatemeisterschaft 2010

 

Der KSC hat am 23. Oktober 2010 in Thale erfolgreich an den Internationalen Karatemeisterschaften des Karateverbandes Sachsen-Anhalt e.V. teilgenommen und war mit insgesamt 15 Startern in einem Feld  von 400 Teilnehmern vertreten. Nach spannenden Kämpfen in den Klassen Kata und Kumite konnten insgesamt 12 Medaillen erkämpft werden und alle Teilnehmer wussten dank unserer Anzüge wer zum Kampfsportclub „Dokan“ gehört.

In der Klasse Kumite konnte Nico Hildebrandt im Freikampf die Goldmedaille erringen. Paul Dieke errang in der Klasse U16 und in der Klasse U18 im die Silbermedaille. Demi Kotzsch errang in der Klasse U16 die Bronzemedaille, Maik Schinke in der All-Kategorie Ü30 die Silbermedaille und die Bronzemedaille in der Leistungsklasse Ü30. Jonas Heede errang in der Klasse U11 Kata die Bronzemedaille, Juliane Strejcek in der Klasse U16 die Silbermedaille.

Maik Schinke und Stefan Nopper stellten sich nach ihren Kämpfen zusammen mit ihrem Trainer Falk Hanke dann im Mannschaftskampf der All-Kategorie Freikampf und konnten hier den 2. Platz sowie die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Sie mussten sich dem amtierenden Leistungskader Kumite des Landes Sachsen-Anhalt geschlagen geben, sorgten aber für ein Highlight während der Veranstaltung. Die sehr gute Beteiligung und die hervorragenden Platzierungen sind Ausdruck und Spiegel des kontinuierlichen  Trainings des „KSC Dokan Wittenberg e.V.“ und gleichzeitig Ansporn für weiteres Training, um auch bei den nächsten Meisterschaften mit derart guten Platzierungen antreten zu können

 

 

 

Landesmeisterschaft 2010
 
Auch 2010 hält der KSC Dokan Wittenberg e.V.an der Spitze einige Wettkämpfer.
 
Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaft im Karate war diesmal der:
„USC Magdeburg“
Datum: 28.02.2010.
 
Mit von der Partie für den KSC Dokan Wittenberg e.V. war Demi Kotzsch - Vizelandesmeisterin von 2009.
Demi Kotzsch kämpft in der Altersklasse U16 Kumite (Freikampf) und
konnte Ihren Vorjahres Titel als Vizelandesmeisterin in ihrer Altersklasse erfolgreich verteidigen. Herzlichen Glückwunsch!
 
Herausragend war auch Nico Hildebrands Leistung im Kumite (Freikampf).
Nico kämpfte zum ersten Mal in einem Wettkampf und dazu musste er auch noch als Jüngster der Kategorie U18 antreten.
Sein Mut und Eifer wurden mit der Bronzemedaille belohnt.
 
Erstmals sind drei unserer Nachwuchstalente gestartet:
Max Berger, Jonas Heede und Leonard Schneider.
Obwohl unsere kleinen Talente das erste Mal an einem Wettkampf teilgenommen haben,
konnten Sie sich einen vierten und einen fünften Platz erkämpfen.
Eine tolle Leistung!